Bewegt im Alter

NEUES ANGEBOT FÜR SENIOREN: BEWEGT IM ALTER

Der TSV Jöhlingen ist vom Badischen Turner-Bund als seniorenfreundlicher Sportverein ausgezeichnet.
Kriterien für die Zertifizierung als „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ sind neben entsprechend ausgebildeten Übungsleitern qualifizierte Bewegungsangeboten für ältere Menschen auch mit Einschränkungen ihrer Beweglichkeit.
AB 3. NOVEMBER 2022: jeden Donnerstag, 9.00-10.00 Uhr, Jahnhalle Jöhlingen

Das neue Bewegungsangebot ist speziell für Ältere konzipiert, um die Funktionsfähigkeit von Körper und Kopf bis ins hohe Alter zu erhalten und zu verbessern.
Für Bewegung ist es nie zu spät, es ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge.

Das lebenslange Sporttreiben ist ein bedeutender Faktor, um das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren. Im Fokus stehen hierbei nicht nur die physischen Kernkompetenzen zur Alltagsbewältigung (Muskelkraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer), sondern auch die psychisch sozialen Aspekte. Der Erhalt und die Förderung dieser Fähigkeiten dienen der Sturzprävention  und  der im Alltag notwendige Reaktionsfähigkeit und körperlich-geistigen Flexibilität.
Für ältere Menschen bietet unsere ausgebildete Übungsleiterin Angelika Peter-Höner vielseitige, abwechslungsreiche und motivierende Übungsstunden an.
Die Einheiten haben folgenden Ablauf:

Nach einer Phase der Mobilisation der Gelenke und der moderaten Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems, folgt im Hauptteil eine Bewegungsphase zur Kräftigung der Muskulatur je nach individueller Fähigkeit. Verschiedene Handgeräte wie z.B. Gummibänder, Redondobälle, leichte Hanteln, Togu Brazils, Stäbe, Flexibars kommen zum Einsatz. Für jede Übung gibt es Alternativen, sodass jede/r mitmachen kann. Auch Gleichgewichts- und Koordinationstraining ist ein wichtiger Bestandteil der Sturzprophylaxe.
Am Ende einer Stunde folgt die Dehnung mit anschließender Entspannung.

Über mich:

Nach Beendigung meiner Berufstätigkeit habe ich mich dem Gesundheitssport zugewandt, nicht zuletzt aus der eigenen Erfahrung heraus, wie bedeutend die Gesundheit für das allgemeine Wohlbefinden ist. In diesem Jahr habe ich die Übungsleiterlizenz erfolgreich erworben und mit 63 Jahren kenne ich die altersbedingten „Zipperlein“ und wie man diesen entgegenwirkt. Gern möchte ich diese Erfahrung weitergeben, dass Bewegung und Sport einfach mehr Lebensqualität bedeuten.

Bewegt im Alter

3 Gedanken zu „Bewegt im Alter

  1. Habe Interesse am Kurs Bewegt im Alter.
    Was kostet der Kurs für Nichtmitglieder?
    Wo kann man sich anmelden?
    Wieviel Einheiten sind es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen