Internationale Begegnung 2023

Bericht zur Internationalen Sportbegegnung in Walzbachtal 30.07.-06.08.2023 zwischen dem TSV Jöhlingen, Deutschland und dem Bacsbokodi Sz, Bacsbokod, Ungarn

Unsere ungarischen Partner fuhren am Sonntagmorgen etwas früher als geplant los und kamen daher sogar vor 21.00 Uhr an der Jahnhalle an. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich an den Bezug der Quartiere in der Jahnhalle. Im Anschluss gab es „Maultaschen in der Brühe“ und alle gingen nach der langen Reise zeitig ins Bett.

Einteilung der Gruppen für die Dorfbesichtigung

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück am Montag in der Jahnhalle mit den deutschen Teilnehmern bei der Aktion „Ich zeige Dir mein Dorf“ ging es zu Fuß los mit der Dorfbesichtigung. In kleinen Gruppen zeigten die deutschen Teilnehmer:innen den Gästen unsere Sehenswürdigkeiten und Gebäude in Jöhlingen. Vielen Dank an Familie Vollmer für die Überlassung von Texten, die von Balasz Engi ins Ungarische übersetzt wurden. Erst lasen die deutschen Teilnehmer die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten vor, dann die ungarischen Kinder das Ganze noch in ihrer Sprache. Alle hatten sehr viel Spaß und lernten noch einiges dabei. Pünktlich waren dann alle zurück in der Jahnhalle zum Empfang durch den TSV Vorstand Hartmut Trumpf und Bürgermeister Timur Özcan.

Begrüßung der Teilnehmer durch BM Özcan aus Walzbachtal

Timur Özcan bedankte sich besonders bei den Leitern der Maßnahme für die jetzt schon langjährige Tradition, die jungen Menschen aus den beiden Gemeinden regelmäßig zusammenzubringen. Die Veranstalter bedankten sich auch herzlich bei der Gemeinde für die Unterstützung der Begegnung.

Beliebt war besonders Beachvolleyball bei den älteren Teilnehmern

Der Nachmittag diente dann allen der Erholung von der Anreise und dem gemeinsamen Spielen auf dem Platz, dem Trampolin, dem Spielplatz und dem Beachvolleyballfeld. Auch die Tischtennis­platten wurden in der Jahnhalle aufgebaut, um dem wechselhaften Wetter Rechnung zu tragen und viel Federball gespielt. Vielen Dank an die Tischtennisabteilung für die gute Zusammenarbeit an dieser Stelle. Am Abend konnten sich die Teilnehmer noch beim Speed Dating und gemütlichem Beisammensein weiter kennenlernen.

Am Dienstag stand nach dem Frühstück und dem Richten der Lunchpakete der Ausflug nach Tripsdrill auf dem Programm. Nach einem nassen Beginn hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter und einen wunderschönen Tag im Freizeitpark, alle hatten genug Zeit und die Schlangen an den Attraktionen waren sehr kurz. Vielen Dank auch an die Betreuer, die noch einspringen mussten, um die vielen Teilnehmer auch begleiten zu können.

Gruppenfoto der Teilnehmer vor dem Ausflug nach Tripsdrill

Am Abend stand dann das gemeinsame Spielen auf dem Platz auf der Tagesordnung mit dem Schwerpunkt des Trainings der Mädchen. Vielen Dank an die vielen Salatspenden an dieser Stelle auch für die anderen Abende! Das hat wieder wunderbar funktioniert und wir hatten eine schöne Auswahl die ganze Woche über. Am Abend standen noch viele Spiele an wie „Mafia“, „Song Memory“, „Klask“, Kartenspiele, und vieles andere mehr.

Die weiblichen Teilnehmerinnen nach dem Training auf dem Platz

Der Mittwochmorgen wurde mit Basteln verbracht. Neben Verzieren mit Schmucksteinen und bemalen von kleinen Federmäppchen wurden auch die IB-Shirts bedruckt, vielen Dank an die HSG Walzbachtal für die Bereitstellung der Druckmaschine und an Andre Stein und Katrin Habel für die gelungene Druckaktion.

Der Mittwochmorgen gehörte dem Basteln und T-Shirt drucken

Am Nachmittag wurde das Wetter etwas besser und wir fuhren nach Weingarten. Entlang des Walzbaches machten wir einen Spaziergang durch den Ort mit Besichtigung des Walkschen Hauses und der Mineralix-Arena, danach fuhren wir noch zum Baggersee. Dort hatten wir auch eine kurze regenfreie Zeit.

Wanderung entlang des Walzbachs im Nachbardorf Weingarten

Am Abend kamen dann unsere Tänzerinnen und Tänzer auf ihre Kosten, zunächst machten die Teen Dance Mädels eine Vorführung und im Anschluss forderten die ungarischen Tanzgruppen zu verschiedenen Csárdás-Tänzen auf.

Vorführung der Teilnehmerinnen in Tanzgruppen und gemeinsames Tanzen beim Czardas

Der Donnerstag musste regenbedingt auch umgeplant werden, nach dem Frühstück ging es auf den Turmberg, um die schöne Aussicht nach Durlach und Karlsruhe zu sehen. Dann durften wir die Sportschule in Schöneck besichtigen und das Sportfördersystem in Deutschland besprechen. Dann konnten wir das Fraunhofer Institut in Pfinztal besuchen, Dr. Stefan Tröster zeigte uns die Kunststofftechnik und wir sahen auch einige Filme in Englisch über Forschungsprojekte mit Beteiligung des Fraunhofer ICT. Die Teilnehmer bekamen zur Veranschaulichung eine Boomerang aus Kunststoff oder eine Frisbee-scheibe. Im Anschluss hatten wir Mittagspause in der neuen ICT-Kantine, ein herzliches Dankeschön an das ICT und das ganze Cafeteria-Team für die gute Betreuung.

Besichtigung des Fraunhofer Institutes für Chemische Technologie, ICT

Das Wetter wurde besser, und wir konnten dann planmäßig in den Zoo nach Karlsruhe. Hier konnten die Kinder die Seelöwenfütterung und die Elefantenfütterung ansehen. Auch die Bootsfahrt konnte bei einigen schönen Sonnenstrahlen genossen werden. Pünktlich ging es dann zurück zur Jahnhalle, wo schon die anderen Jungs zum Handballtraining auf uns warteten.

Besuch im Karlsruher Stadtgarten und Zoo

Am Freitag brachen wir zum Europaparlament nach Strasbourg auf, leider war das Wetter nur morgens wirklich gut, die Führung durch das Parlament war für alle sehr interessant, die Videopräsentation im Besucherzentrum konnten die Kinder in ihrer jeweiligen Sprache anhören und bei der Führung durch den Parlamentsaal wurde durch Balázs wieder gedolmetscht. Im Anschluss schauten wir noch das Münster an und die Altstadt von Strasbourg, leider mit etwas Nieselwetter. Mit Schirmen gut ausgerüstet, machte es aber den Kindern wenig Probleme. Aufgrund der Sperrung der Brücke nach Kehl, fuhren wir auf der französischen Seite bis nach Karlsruhe zurück und stoppten noch am Einkaufszentrum Ettlinger Tor. Alle hatte jetzt Gelegenheit sich noch das eine oder andere Souvenir zu kaufen. Der Abend war dann wieder frei für gemeinsame Spiele der Teilnehmer auf dem Vereinsgelände.

Besuch des EU-Parlaments in Strasbourg und anschließende Stadtführung bei leichtem Regen

Der Samstag versprach endlich mal gutes Wetter aber zum Baden gehen reichte es nicht. Da wir auch noch einiges in der Küche hatten, blieben wir morgens zum Beachen und Trampolinspringen auf dem Vereinsgelände und einige gingen noch im Ort einkaufen. Nach dem Essen ging es dann zum Tierpark nach Bretten, dort hatten die Kinder viel Spaß mit den immer hungrigen Ziegen und den verschiedenen Tieren zum Streicheln in den Anlagen.

Bis in den späten Abend wurde noch kräftig zusammen gespielt, sowohl außen als auch in der Jahnhalle. Danach hieß es ab in die Zimmer, denn das Aufstehen war schon für 5.00 Uhr geplant.

Besuch des Brettener Tierparks

Das Einladen und die Fahrt klappten prima und so konnten unsere Gäste bereits um 6.00 Uhr am Sonntagmorgen verabschiedet werden. Als Verpflegung gab es reichlich Brote, Wurst, Käse, Kekse, Schokoriegel, Äpfel und Trauben mit auf den Weg. Gegen 21.15 sind unsere Partner dann zuhause in Bácsbokod angekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Betreuer und Spender! Ein besonderes Dankeschön an unser Versorgungskernteam Marion Reichert, Diana Burgey, Monika Radatz und Thomas Burgey! Unser Dank gilt auch dem TSV Jöhlingen und allen Helfern, der Gemeinde Walzbachtal und der Deutschen Sportjugend und dem Bundesministerium für Familie und Sport für die Unterstützung der Maßnahme, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Vielen Dank, Thomas Reichert, Leiter der Maßnahme

Internationale Begegnung 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen