Der Badische Turner-Bund hat den TSV Jöhlingen mit dem Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ für seine vorbildliche Arbeit im Seniorenbereich ausgezeichnet. Kriterien für die Zertifizierung als „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ sind neben entsprechend ausgebildeten Übungsleitern und qualifizierten Bewegungsangeboten für Menschen ab 60 Jahre unter anderem gesellige Angebote und Ausflüge sowie eine seniorengerechte Infrastruktur.

Der TSV Jöhlingen hat die Qualitätskriterien des Badischen Turner-Bundes vollumfänglich erfüllt. „Toll, dass unser Engagement für die Seniorinnen und Senioren in unserem Verein belohnt wird und wir einer der über 50 Vereine in Baden sind, die dieses Zertifikat erhalten“, freute sich Claudia Westphal, Abteilungsleiterin Turnen, über die Auszeichnung.

Der Badische Turner-Bund hat den TSV Jöhlingen mit dem Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher  Turn- und Sportverein“ für seine vorbildliche Arbeit im Seniorenbereich ausgezeichnet.

Beim TSV Jöhlingen stehen Angebote wie Sport und Fitness, Wandern, Ski, Ausflüge auf dem Programm.

Unsere Angebote für 60+

60+ Fitness: Dienstag, 9.30-10.30 Uhr, Jahnhalle Jöhlingen

Wir fördern gemeinsam unsere Gesundheit mit Rhythmus und Spaß, dadurch wird das persönliche Wohlbefinden gesteigert.

Jede Stunde hat einen gezielten Schwerpunkt. Mal Ausdauer, mal Kraft, Beweglichkeit etc.

Dazu nutzen wir Handgeräte. Entspannung und Stretching runden die Stunde ab.

Übungsleiterin: Marianne Sauter

Gemischte Gymnastikgruppe: Dienstag, 20.00-21.30 Uhr, Jahnhalle Jöhlingen

Sport mit viel Abwechslung für Männer und Frauen.

Wer regelmäßig Sport treibt, bleibt körperlich und geistig fit. Stabilisierende und kräftigende Übungen richten dich auf und verbessern die allgemeine Fitness. Dehnung der Muskeln, Training von Koordination und Gleichgewicht geben dir ein stabiles Fundament. Lass dich anstecken von der Freude am Sport und der Bewegung. Gern treffen wir uns auch nach dem Training noch zu einem gemeinsamen Abschluss.

Übungsleiterin: Christel Strauß

Gesund und beweglich – mit und ohne Geräte: Donnerstag, 9.00-10.00 Uhr, Jahnhalle Jöhlingen

„ Mach dich fit oder bleib‘ fit.“

Morgenstund hat Gold im Mund, deshalb beginnen wir unser Training um 9 Uhr -10 Uhr donnerstags in der Jahnhalle mit Erwärmung, Mobilisation, Gleichgewichtstraining, Ganzkörperkräftigung und Dehnung. Verschiedene Kleingeräte wie Redondoball, Brazils, Stäbe, Theraband usw. kommen zum Einsatz.

Vorbeikommen und ausprobieren.

Für Bewegung ist es nie zu spät, es ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge.
Das lebenslange Sporttreiben ist ein bedeutender Faktor, um das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren. Im Fokus stehen hierbei nicht nur die physischen Kernkompetenzen zur Alltagsbewältigung (Muskelkraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer), sondern auch die psychisch sozialen Aspekte. Der Erhalt und die Förderung dieser Fähigkeiten dienen der Sturzprävention  und  der im Alltag notwendige Reaktionsfähigkeit und körperlich-geistigen Flexibilität.

Übungsleiterin: Angelika Peter-Höner

Bei Fragen und für weitere Infos gern an: turnen@tsv-joehlingen.de